Arbeitsfelder

Seniorin mit Pflegerin.

Gesundheitshilfe

Die Gesundheitshilfe der Caritas umfasst ein breites Spektrum ambulanter, teilstationärer und stationärer Angebote, zum Beispiel Krankenhäuser und Sozialstationen. Ziel ist es, hilfebedürftige Menschen ganzheitlich durch medizinische, pflegerische und soziale Angebote zu betreuen.

Zwei Kinder bekommen etwas vorgelesen.

Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendhilfe in der Caritas ist eine Einheit von Erziehung, Bildung und Betreuung. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit in den katholischen Kindertageseinrichtungen. Hinzu kommen stationäre, teilstationäre und ambulante Angebote der Hilfen zur Erziehung, ergänzt durch ein Netz von Beratungsdiensten für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern.

Junges Paar mit Kleinkind.

Familienhilfe

Mit vielfältigen Angeboten wie Beratungsstellen und Einrichtungen für Schwangere und Familien unterstützt die Caritas Mütter, Väter und Kinder, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Mit ihren Kur- und Erholungsmaßnahmen trägt sie dazu bei, dass Familien abseits von den Problemen des Alltags neue Kraft schöpfen können.

Rentnerpaar mit jungem Pfleger.

Altenhilfe

Damit alte Menschen ihr Leben möglichst lange selbstbestimmt und nach eigenen Vorstellungen gestalten können, bietet die Caritas zahlreiche Formen der Unterstützung an. Dazu gehören Hausnotrufdienste, „Essen auf Rädern“, oder das Betreute Wohnen. Viele Altenhilfeeinrichtungen halten zusätzlich zur Möglichkeit der stationären Betreuung auch Angebote der Tages- und Kurzzeitpflege, sowie Mittagstische vor.

Arbeitsfelder Menschen mit Behinderung

Hilfen für Menschen mit Behinderungen

Die Hilfe für Menschen mit Behinderungen umfasst Förderung und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen wie Wohnen, Arbeiten, Lernen, Tages- und Freizeitgestaltung. Einrichtungen der Frühförderung, Werkstätten und weitere Angebote sorgen dafür, dass Menschen trotz ihrer Behinderung ein möglichst selbstständiges Leben führen können.

Arbeitsfelder Menschen in besonderer Lebenslage

Hilfe für Menschen in besonderen Lebenslagen

Wohnungslosigkeit, Verschuldung, Sucht, der Verlust des Arbeitsplatzes, Flucht und Migration - solche Lebenslagen konfrontieren Menschen mit Problemen, mit deren Bewältigung sie allein oftmals überfordert sind. Die Caritas engagiert sich besonders für diejenigen, die in ihrem persönlichen Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine ausreichende Hilfe finden. Zu ihren Unterstützungsangeboten zählen zum Beispiel Dienste der allgemeinen Sozial- und Lebensberatung, oder die Gemeinwesenarbeit.