Caritas-Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe / Psychiatrie Rheinland-Pfalz / Saarland

Katholische Landesarbeitgemeinschaft Behindertenhilfe und Psychiatrie

Die neue Caritas-Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe/Psychiatrie Rheinland-Pfalz/Saarland umfasst  (Stand 2018) rund 100 ambulante Dienste für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Betreut werden dort rund 13.500 Menschen. Diese Arbeit wird geleistet von 1225 Mitarbeiter*innen.
Die neue Caritas-Arbeitsgemeinschaft ist im Saarland und in Rheinland-Pfalz Träger von 34 Tagesstätten und Tagesförderstätten. Betreut werden dort rund 1555 Menschen. Im Einsatz sind 650 Mitarbeiter*innen. In beiden Bundesländern sind 50 Werkstätten und Integrationsfirmen in katholischer Trägerschaft. Hier wirken rund 6950 Beschäftigte.
Die Katholischen Träger der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz und im Saarland halten 77 besondere Wohnformen - ehemals stationäre Einrichtungen - vor. Darin leben rund 4170 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Hier sind 3355 Mitarbeiter*innen tätig.

Bundesteilhabegesetz: Lernen voneinander
Bei der Gründungsversammlung 2020 wurde die Mitgestaltung der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in den beiden Ländern besprochen. Ziel ist es auf dieser neuen gesetzlichen Grundlage die Personenzentrierung und Selbstbestimmung in den Angeboten der Katholischen Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie  weiter zu entwickeln. Die Teilhabe der Klientinnen und Klienten soll bei den sich verändernden Rahmenbedingungen weiterhin ermöglicht werden. Eines der weiteren Themen war die  Gewinnung und Haltung von Fachkräften, was maßgeblich bei der Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualität erforderlich ist.

Vorstand der CABP
Vorsitzender ist Winfried Hoffmann (Leiter des Caritas-Förderzentrums Paul Josef Nardini in Zweibrücken/cbs Speyer). Sein Stellvertreter ist Domkapitular Karl-Ludwig Hundermer, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Speyer (von der AG CV benannt). Zweite Stellvertreterin ist Ruth Klein aus der BBT-Gruppe. Die Geschäftsführung obliegt Anne Veit-Zenz (Caritasverband für die Diözese Trier/Referat Behindertenhilfe).

Vom Caritasverband für die Diözese Trier sind als weitere Vorstandsmitglieder Thomas Buckler (Geschäftsführer der St. Raphael CAB), Markus Wagener (Direktor von St. Martin in Düngenheim, Kaisersesch und Ulmen, St. Hildegardis GmbH) und Claudia Schönershoven (Geschäftsführerin des Herz-Jesu-Hauses Kühr vertreten.

Aus dem Caritasverband für die Diözese Speyer wurden in den Vorstand gewählt Dr. Walter Steinmetz (Geschäftsführer Gemeinschaftswerk der Pfalz) und Winfried Hoffmann (Leiter des Caritas-Förderzentrums Paul Josef Nardini in zweibrücken/cbs Speyer, Peter Roos (Abteilungsleiter Wohnen und Bildung im CV Westerwald/ Rhein-Lahn) vom Caritasverband für die Diözese Limburg und Pascal Thümling (Caritasdirektor CV Worms) vom Caritasverband für die Diözese Mainz. Weiteres ständiges Mitglied des CABP-Vorstandes ist Julian Rosentritt, Referent für Behindertenhilfe, Psychiatrie und Suchthilfe.