Wechsel im Caritas-Forum Hospiz. Geschäftsführerin Anja Hagel (l.) verabschiedet den 1. Vorstandsvorsitzenden Christoph Drolshagen (m.) in den wohlverdienten Ruhestand und beglückwünscht die neue 1. Vorstandsvorsitzende Barbara Schoppmann (r.).Foto: DiCV Trier
Zum 1. Juli übernimmt Barbara Schoppmann, bis dato stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Caritas-Forums Hospiz das Amt des 1. Vorstandsvorsitzenden von Christoph Drolshagen. Der Theologe und Leiter der Marienhaus Hospize war einer der Hauptinitiatoren bei der Gründung des Caritas-Forum Hospiz im Jahr 2022 und hat dieses in den vergangenen drei Jahren maßgeblich inhaltlich und strukturell geprägt. "Christoph Drolshagen war für das Caritas-Forum Hospiz ein echter Segen! Durch seine kluge und feinfühlige Art, sein analytisches und taktisches Geschick schaffte er es stets alle Akteure miteinander in Balance zu halten und uns gleichzeitig mit einer gemeinsamen starken Stimme nach außen Gehör zu verschaffen", spricht Anja Hagel, Geschäftsführerin des Caritas-Forums Hospiz, Drolshagen ihren Dank aus. Die in der Sozialarbeit beheimatete Referentin für Hospizdienste der Malteser, Barbara Schoppmann hat nun zum 1. Juli die Aufgabe der 1. Vorstandsvorsitzenden des Caritas-Forums Hospiz übernommen. Als bisherige Stellvertreterin des Forums und des Hospiz- und Palliativverbandes Rheinland-Pfalz ist sie die perfekte Nachfolgerin, betont Hagel: "Wir sind sehr dankbar, dass Barbara Schoppmann sich bereit erklärt hat, in der aktuellen politischen und sozialen Dynamik diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Mit ihr als 1. Vorstandsvorsitzende bleiben wir unserem Anspruch treu, als Caritas-Forum Hospiz eine starke Stimme der katholischen Einrichtungen gemeinsam mit den Hospizverbänden zu bilden, um uns für eine Stärkung des Hospiz- und Palliativangebotes einzusetzen, um damit für die uns anvertrauten Menschen einzustehen."
Kurzinformation zum Caritas-Forum Hospiz
Das Caritas-Forum Hospiz ist ein seit 2022 existierender Zusammenschluss der Diözesan-Caritasverbände Limburg, Mainz, Speyer, Köln und Trier, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, die fachliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativarbeit voran zu treiben. Das Forum fungiert als gemeinsame spitzenverbandliche Interessensvertretung von 21 Trägern mit 43 Einrichtungen und Diensten im Saarland und Rheinland-Pfalz, um die Rahmenbedingungen der Hospiz- und Palliativarbeit stetig zu verbessern.